Über uns

Katja Diensthuber

Ergotherapeutin Katja Diensthuber

Therapeutischer Werdegang

Weiterbildungen

Regina Hofbauer

Ergotherapeutin Regina Hofbauer

Therapeutischer Werdegang

Fortbildungen

Leitsätze


 Das Kind bzw. der/die Jugendliche/ der Erwachsene als Mittelpunkt meiner Arbeit 
Ausgangs- und Mittelpunkt meiner Arbeit ist immer das Kind bzw. der/die Jugendliche / der Erwachsene mit seinen persönlichen Vorlieben, Interessen und Fähigkeiten.

 Der Mensch als Experte seiner selbst 
Ich verstehe jeden Menschen als Experten seiner selbst. Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung des Menschen am besten gelingt, wenn die Motivation einer Veränderung von ihm selbst ausgeht.

 Freiheit und Selbstbestimmung als oberstes Ziel der menschlichen Entwicklung 
Ich ziele darauf ab, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihren bestmöglichen Weg gehen können. Eine freie, selbstbestimmte und erfolgreiche Entfaltung aller Kinder und Jugendlicher und eine freie, selbstbestimmte und erfolgreiche Reifung aller Erwachsenen ist das oberste Ziel meiner Arbeit.

 Die Prämisse: Ressourcenorientiertes Arbeiten 
In meiner Arbeit versuche ich gezielt individuelle Stärken, Interessen bzw. Ressourcen eines jeden Kindes, Jugendlichen und Erwachsenen zu erkennen, zu benennen und zu fördern.

 Systemischer Ansatz 
Nach meinem systemischen und ganzheitlichen Denk- und Arbeitsansatz sind alle Personen, die mit dem Kind, dem Jugendlichen oder dem Erwachsenen in Kontakt stehen, zu berücksichtigen und ggf. in das Therapie oder Behandlungskonzept zu integrieren.

 Die Entwicklung des Kindes/Jugendlichen und die Reifung des Erwachsenen als vollwertiger Teil der Gesellschaft 
Ich vertrete das Verständnis der Inklusion, in dem jeder Mensch einen positiven Beitrag zum gesellschaftlichen Leben beitragen kann und als gewinnbringender Teil für unsere Gesellschaft anzuerkennen ist.